Marc und Alexandra Stegmaier starteten mit der Nummer 303 ins Rennen. Jan Plieninger und Jochen Rettenmeier mit der Startnummer 333. Tausende Besucher besuchten das Spektakel im Schotterwerk Schneider, ein weitläufiges Abbaugelände für Schotter, Kies und Sand mit steilen Abbruchkanten und tiefen Gräben.
Ein gelungener Auftakt für beide Teams zeichnete sich am Samstagvormittag für beide Teams ab – nach zwei Sektionen (Nr. 2 +3) stand das Punktekonto für beide Teams zusammen gerade einmal bei 15. Die letzte Sektion des Tages veränderte allerdings alles. In der Sektion Nr. 5 platzte bei Marc und Alexandra der vordere Reifen. Dadurch war das Fahrzeug nur noch eingeschränkt manövrierfähig. BFS 1 konnte deshalb nicht mehr alle Tore fahren und kassierte mehr Fehlerpunkte als nötig. BFS 2 konnte im Anschluss nur noch das Ein- und Ausfahrtstor bewältigen. Am Ende des ersten Tages bedeutete das für die Startnummer 303 den vierten Platz. Jan und Jochen rutschten auf den letzten Platz in der Wertung.
Am frühen Sonntagmorgen wurde der Reifen gewechselt und dann begann eine rasante Aufholjagd, in welcher es um alles oder nichts ging. Der Tag startete mit einer kniffligen, unübersichtlichen Sektion (Nr.24) , welche alle Teams vor Herausforderungen stellte. Der Mut beider BFS Teams, bis zu ihrem Start noch ungefahrene Tor zu versuchen, zahlte sich aus. In den weiteren Sektionen wurde ebenfalls nichts unversucht gelassen, um die Fehlerpunkte vom Vortag auszugleichen.
Bei der Siegerehrung am Ende des Tages konnten sich Marc und Alexandra Stegmaier dann über den ersten Platz der Kategorie III freuen und auch Jan Plieninger und Jochen Rettenmeier gelang es noch einen Platz aufzuholen und freuten sich über den sechsten Platz in der Wertung.
Die Truck-Trail-Saison 2022 ist mit dem Lauf in Hülen-Lauchheim beendet. Im kommenden Jahr wird BFS wieder bei vereinzelten Läufen teilnehmen, aber wie auch in diesem Jahr, nicht um den EM-Titel fahren. Die Termine werden voraussichtlich Ende des Jahres unter www.europatrucktrial.org bekannt gegeben.